Ballenstedt Hügel
Willkommen im Haus voller Rat und Tat
  • Schloss Ballenstedt_Foto Jürgen Meusel
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Kulturtouristisches Konzept für Ballenstedt

Trenner

In den Jahren 2019 und 2020 wurde von der Kölner Agentur ift ein kulturtouristisches Konzept erstellt, das unter dem sperrigen Namen „Entwicklung eines Tourismuskonzeptes für die Stadt Ballenstedt – Ballenstedt, die Wiege Anhalts – ein außerordentliches Kulturerbe“ rangiert. Insgesamt umfasste dieses Projekt knapp 25.000 €uro, das Land Sachsen-Anhalt (LEADER und CLLD) beteiligte sich mit knapp 16.000 Euro.

Ziel war es, „das Profil der Stadt als kulturhistorisch bedeutenden Schauplatz zu schärfen und die Attraktivität und Bekanntheit ihres (kultur-) touristischen Angebotes für unterschiedliche Zielgruppen zu steigern.“ Da es zu Ballenstedt keine Imageanalyse gibt, wurde auch eine sogenannte Potenzialbefragung erstellt, die Bestandteil des Konzeptes ist. Hierbei wurden über 500 im definierten Einzugsgebiet wohnende Personen zu Ballenstedt mit dem Ziel befragt, , „Themeneignung und Kompetenzvermutung aus Nachfragesicht“ zu ermitteln. Ebenfalls in das Konzept einfließen konnten die bei der Befragung gewonnenen soziodemographischen Daten von Ballenstedt-Touristen.

Das Konzept selbst gliedert sich in zwei Ebenen. Auf der ersten werden die touristischen Rahmenbedingungen ebenso analysiert wie derzeit aktuelle Vermarktungsbemühungen der Stadt Ballenstedt sowie der Tourist-Information, auch wird ein umfangreiches SWOT-Profil von Ballenstedt erstellt.

Aus diesen Analysen gewonnene Ergebnisse stehen im Mittelpunkt des nachfolgenden Teils. Konkret heißt dies, dass für die touristische Entwicklung und die zukünftige Positionierung der Stadt Ballenstedt mögliche Ziele und Strategien benannt werden sowie konkrete Projekte, Kampagnen etc. formuliert werden. Besondere Ballenstedter Alleinstellungsmerkmale wie z.B. das Barockschloss bzw. der Schlosspark werden hierbei konkret Mitbewerbern gegenübergestellt und entsprechende Strategien abgeleitet.

Trenner

ELER - hier investiert Europa

ELER - hier investiert Europa in ländliche Gebiete

Trenner

Leader Logo