Ballenstedt Hügel
  • Schloss Ballenstedt_Foto Jürgen Meusel
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Schlosstheater Open Air

präsentiert

Joe Bausch

- MAXIMA CULPA –

Jedes Verbrechen beginnt im Kopf

 

Erleben Sie Crime Stories von Joe Bausch – Live und Open Air , unter dem sommerlichen Abendhimmel von Schloss Ballenstedt. 

Joe Bausch ist als Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner „Tatort“ bekannt geworden. Im wirklichen Leben ist Bausch tatsächlich Arzt und arbeitete über 30 Jahre lang als Leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl. Seine Erlebnisse hat er in seinen Büchern festgehalten.

„Hätte mir damals jemand prophezeit, du wirst mal die Hälfte deines Lebens im Knast verbringen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich konnte mir fast alles vorstellen, aber Knast: niemals.“ Joe Bausch hat 30 Jahre als Knast-Arzt an der ungemütlichen Quelle der Verbrechen gesessen und mit vielen unterschiedlichen Patienten zu tun gehabt.

Sie sind Mörder, Dealer, notorische Betrüger, Vergewaltiger oder haben schwere Raubüberfälle begangen. Und sie alle wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Die Zeit im Knast kann da schon ganz schön lang werden. Hin und wieder haben auch sie dann den Blues. Das sind die Momente, in denen sie gern e über ihre Straftaten sprechen: der psychopathische Serienmörder über eine eiskalte Entführung, die beiden Halbbrüder über einen fast perfekten Mord an einem Geistlichen oder der Rettungssanitäter über den Zufall, der ihn zum Verbrecher machte – mit verheerenden Folgen.True

Crime Stories von Joe Bausch, dem Experten für Verbrechen und das Böse »Von unvorstellbarem Ausmaß«, so werden Gewaltakte mit tödlichem Ausgang in der Öffentlichkeit häufig genannt. Nur wenige Menschen kennen persönlich so viele Schwerverbrecher wie der langjährige Gefängnisarzt und True-Crime-Spezialist Joe Bausch. In seinem neuen Buch geht er der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen. Er erzählt den Fall von der »Eislady«, aus Portugal, die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien wusste. Oder vom dreifachen Familienvater, der auf Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Sexualstraftäter führen konnte. Immer zeigt Bausch faszinierende Täterprofile und subtile Kausalitäten auf, die auch etwas

vom zerstörerischen Drive unserer Gesellschaft offenbaren. Joe Bausch, Jahrgang 1953, arbeitete über dreißig Jahre lang als Leitender Regierungsmedizinaldirektor in der Justizvollzugsanstalt Werl und ist bekannt als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner Tatort.

 

Bildrechte:

© Thea Weires

 

 

 

 

Trenner

Datum:

30. Juni 2023 

Zeit:

19:30 Uhr

Ort:

Schlossinnenhof Schloss Ballenstedt

Preis:

PK1 29,95 €
PK2 24,95 €

Trenner

Ticketvorverkauf:

Tourist-Information Ballenstedt
Anhaltiner Platz 7
06493 Ballenstedt

Tel.   039483/ 263
Mail   kontakt@ballenstedt-information.de