Ballenstedt Hügel
  • Wandernadel
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Der Albrechtsweg

Dieser Wanderweg, benannt nach dem bekanntesten und  Im Schloss Ballenstedt im Jahre 1170 bestatteten Askanier Albrecht der Bär, verbindet das Schloss Ballenstedt mit der Burg Anhalt. Seinen Namen bezieht dieser Wanderweg aus den historischen Bauwerken, da auch die am Selketal gelegene Burg Anhalt einen unmittelbaren Bezug zu Albrecht aufweist.

Um diesen historischen Bezug noch einmal zu betonen, wurden insgesamt 12 Tafeln an dieser Strecke aufgebaut, die über Albrecht und seine Zeit Auskunft populärwissenschaftlich und kurzweilig informieren.

Insgesamt 70 Wegmarken weisen den Wanderern den Weg vom Schloss Ballenstedt auf die Burg Anhalt und von dort zurück. Die Wanderung startet am Modell der Burg Anhalt am Schlossparkplatz in Ballenstedt.