Ballenstedt Hügel
  • Ortsteil Rieder
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Heimatverein "HerzensSache" Rieder e.V.

Trenner

 

 

Eine HerzensSache

für den Heimatort Rieder

Beim Durchfahren von Rieder bleibt den Reisenden etwas ganz Wesentliches dieses so an Geschichte reichen Ortes verborgen - seine engagierten, dem Heimatort eng verbundenen EinwohnerInnen. Nicht zuletzt die Erinnerungen an gemeinsam erlebte 10er Jubiläen anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung, die Feste im Jahreskreis, getragen durch aktive Vereine des Ortes, die Weihen der Glocken der Marienkirche, Straßen-feste, Aktionen zum Gestalten der Umgebung und des Ortsbildes ließen die Idee einer Bündelung aller Initiativen, ideellen und materiellen Kräfte in Gesprächen während der Zusammenkünfte heranreifen.

So trafen sich am 16. Januar 2019 im Sportlerheim des Grün-Weiß Rieder 40 Interessierte und grün­deten den Heimatverein „HerzensSache“ Rieder e.V.. Zu Beginn wurde von den Initiatoren das Hauptanlie­gen des Vereins vorgetragen, Traditionelles zu bewahren, die Geschichte, einschließlich der frühe­ren Umgangssprache, dem Plattdeutschen, in lebendiger Erinnerung zu behalten. Höhepunkte, wie den weihnachtlichen Markt am zweiten Adventswochenende in Zusammenarbeit mit allen örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden zu organisieren und durchzuführen. Im besten Sinne durch „die Auseinandersetzung mit Vergangenem, die Gegenwart zu verstehen und Zukünftiges zu gestalten“.

 Selbstverständlich wurden die formalen Grundsätze einer Vereinsgründung befolgt. Nach der Wahl   von Versammlungsleiterin und Schriftführerin erfolgte das Vorlesen der möglichen Satzung, deren Diskussion, Abstimmung und Unterzeichnung. Die Wahl des erforderlichen Vorstandes erfolgte nach Vorschlägen und Bereitschaftserklärungen der Kandidatinnen. Auch die Kassenprüferinnen wurden gewählt. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages 2,50 €/Monat sowie der Beitritt zum Landeshei­matbund e.V. wurden einstimmig beschlossen. Nach beantragter Eintragung des Vereins ins Vereins­register beim Amtsgericht Stendal sind damit alle verwaltungstechnischen Voraussetzungen erfüllt. Von den Anwesenden am 16.01.2019 gaben 36 ihre Anmeldeformulare und somit ihre Erklärungen zur aktiven, interessierten Mitarbeit ab. Wir würden uns sehr freuen, weitere Vereinsmitglieder in unseren Reihen aufnehmen zu können, um engagiert das Zusammenleben in unserem Ort zu gestal­ten und dessen Geschichte fortzuschreiben.

 Mittlerweile zählt der Verein 62 Mitglieder in allen Altersgruppen.

 Die bisherigen Veranstaltungen wie Osterfeuer, Tanz um den Maibaum, Unterstützung des Fördervereins Roseburg, Arbeitseinsatz der Beete entlang der Hauptstraße wurden von den Vereinsmitgliedern und den Einwohnern Rieders sehr gut angenommen.

 

An jedem 1. Montag im Monat treffen wir uns in der Begegnungsstätte in Rieder um 19.00 Uhr.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihr Interesse für unseren Heimatverein „HerzensSache“ Rieder e.V. entgegen bringen würden.

 

Da wir uns im Aufbau des Vereins befinden, erreichen Sie uns unter der

Telefon-Nr. 0173-9586222

 

Die Internetseite ist in der Erstellung und wird nach Fertigstellung bekannt gemacht.

 

 

Birgit Wartmann

Vorsitzende d. Vereins

 

Kontakt

Heimatverein "HerzensSache" Rieder e.V.
Tel: 0173-9586222
Vorsitzende: Birgit Wartmann