Ballenstedt Hügel
  • Schloss Ballenstedt
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

"Als die Bilder laufen lernten – Musik und Filme aus der Goldenen Epoche"

 Mit der Salonorchesterbesetzung des Telemann Kammerorchesters Michaelstein und dem Stummfilmpianisten und Komponisten Richard Siedhoff aus Weimar.

 Unter der Leitung von Ludwig Heumann

 Stummfilmpianist Richard Siedhoff ist leidenschaftlicher Filmkenner und ebenso leidenschaftlicher Musiker. Schon früh lernte er das Medium Filmmusik kennen und schätzen. Und da die Musik beim Stummfilm nicht durch Geräusch oder Dialog gestört ist und der Film selbst in seiner ursprünglichsten Form - rein visuell wirkend - auftritt, lag es nahe, Film und Musik auf diesem Feld zu verbinden. Diese ideale Kombination kann man heute Stummfilmkonzert nennen, doch war sie zur Zeit des Stummfilms natürlich allgegenwärtig. In der durch die Verbreitung des Tonfilms rasch ausgestorbenen Berufsgruppe des Stummfilmmusikers sieht sich Siedhoff einer alten Tradition verbunden, die er bei seinen Konzerten wieder aufleben lässt - nicht ohne dem Publikum kleine Einführungen zu Film und Werk zu geben. Neben den Klavierkompositionen und -improvisationen für die Stummfilmkonzerte schreibt Siedhoff auch vermehrt Filmmusiken für Kammerensemble und Orchester, wie in diesem Fall. Silvester 2018 um 18 Uhr im Schlosstheater zu Ballenstedt wird in einem Teil der Abendveranstaltung die Filmmusik durch die ergänzende Besetzung des Salonorchesters verstärkt.

Die Musiker des Telemann Kammerorchesters tragen neben der musikalischen Partnerschaft zur Filmmusik seperate bekannte Musikstücke vor.

Durch Anmoderationen und Vorführungen mit Musik und heiteren Stummfilmen, erfahren die Konzertbesucher eine außergewöhnliche und bestimmt sehr unterhaltsame Silvesteraufführung.

Die Künstler begleiten somit die Zuschauer und Zuhörer gleichsam vom wohltuenden Jahresausklang in das neue Jahr 2019.

 

 
Datum: 31. Dezember 2018
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Schlosstheater Ballenstedt
Preis: PK1 - 30,00 Euro
PK2 - 28,00 Euro

Kartenreservierungen unter:

Tourist-Information Ballenstedt
Anhaltiner Platz 11
06493 Ballenstedt

Tel.   039483/ 263
Mail   kontakt@ballenstedt-information.de