Ballenstedt Hügel
  • Eine wunderschöne Schnittkirche- St. Elisabeth
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Katholische Kirche Sankt Elisabeth

Die Sankt Elisabeth Kirche wurde als Schnittkirche gebaut. Der Entwurf stammt von dem Magdeburger Architekten Arnold, die Graffitimalerei von dem Kirchenmaler Ternhorst aus Emmerich. Der Baustil der Kirche ist einzigartig, was wohl an der Zeit liegt, in der sie geschaffen wurde. Das Innere der Kirche ist inzwischen auch ganz schmuck bzw. schmucklos, denn hier findet man eine andere Art des Glaubens, fähig den Glauben an Gott auch ins 21. Jahrhundert zu tragen. Vor dem Jahr 1850 gab es in der Region Ballenstedt ausschließlich Anhänger der evangelischen Kirche. 1925 war 1 von 100 Einwohnern Ballenstedts ein Katholik. Das reichte aus um 1930 ein Pfarrhaus zu kaufen. Der erste Spatenstich für den Bau der Sankt Elisabeth Kirche wurde 1931 gesetzt. 1933 war die Kirche mit ihrem einzigartigen Baustil fertig gestellt.

Trenner

Kontakt

Pfarrei

Pfarrer Bernard Gawlytta
Quedlinburger Straße 4
06493 Ballenstedt

Tel: 039483 8853
Mail: ballenstedt.st-elisabeth@bistum-magdeburg.de