Ballenstedt Hügel
  • Schloss Ballenstedt_Foto Jürgen Meusel
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

 

Schlosstheater Open Air

präsentiert

Gregor Gysi & Hans-Dieter Schütt

„Ein Leben ist zu wenig“ - Lesung und Talk

 

Gregor Gysi präsentiert gemeinsam mit den Journalist Hans Dieter Schütt seine Autobiographie „Ein Leben ist zu wenig“ zum Schlosstheater Open Air 2022 am Freitag den 22.07.2022 unter freien Himmel auf den Innenhot des Schloss Ballenstedt.

Gregor Gysi hat linkes Denken in Deutschland wesentlich geprägt und hat es wieder gesellschaftsfähig gemacht. Seine Autobiographie ist ein Geschichts-Buch, das die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe und Enttäuschungen des 20. Jahrhunderts auf sehr persönliche Weise erlebbar macht. Es erzählt von Gysis zahlreichen Leben: als Anwalt, Politiker, Autor, Moderator und Familienvater.

Kaum ein deutscher Politiker wurde so geschmäht, kaum einer schlug sich so erfolgreich durchs Gestrüpp der Anfeindungen  – hin zu einer anerkannten Prominenz: In seiner Autobiographie erzählt Gregor Gysi, Jahrgang 1948, von seiner Berliner Kindheit und Jugend, schildert seinen Weg zum Rechtsanwalt, gibt Einblicke in sein Verhältnis zu Dissidenten ("Rudolf Bahro war mein spannendster Fall"), beleuchtet die Spannungsfelder an der Spitze von Partei und Bundestagsfraktion. Vor allem aber berichtet er von der erstaunlichen Wendung, die sein Leben mit dem Herbst 1989 nahm: Der Jurist wird Politiker. "Einfach wegrennen, das wollte ich nie", sagt Gysi und trifft damit einen Kern seines Wesens: Widersprüche aushalten. Ein Leben und eine Familiengeschichte, die von Russland bis Rhodesien führt, in einen Gerichtsalltag mit Mördern und Dieben, und zu der ein Lob Lenins und die Nobelpreisträgerin Doris Lessing gehören.

„Erstaunlich, was sich alles ereignen muss, damit irgendwann das eigene Leben entstehen kann.“ (Gregor Gysi)

 

Gysi ist das bekannteste Gesicht der Linken in Deutschland. Das hat viele Gründe. Etwa seine Intelligenz, seine Originalität und seinen Witz. Dafür wird er von den einen geliebt und von den anderen gehasst, aber ignorieren kann ihn keiner.

 

Im September 2013 wurde ein neuer Bundestag gewählt. Die Parteien, die sich um Sitz und Stimme im Parlament bewarben, haben Programme beschlossen, eines dicker als das andere, doch allen ist gemeinsam: niemand hat sie gelesen! Denn das Wahlvolk votiert nicht für Programme, sondern für Personen. Die sie kennen oder zu kennen meinen: aus dem Fernsehen, aus Talkshows, aus den Zeitungen und vielleicht aus persönlichen Begegnungen. Gregor Gysi hat in der ihm eigenen Weise, sein persönliches Wahlprogramm formuliert. Das unterscheidet sich von den Programmen seiner und der anderen Parteien dadurch, dass es originell, intelligent und vor allem lesbar ist. Und trotzdem ist es hochpolitisch.

Gysi fragt: Woran krankt unsere Gesellschaft, was sind unsere Probleme, und wie kommen wir aus der Sackgasse, in die die herrschende Politik das Land gesteuert hat? Natürlich, auch Gysi weiß, dass seine vernünftigen Überlegungen nur theoretischer Natur sind und die Wahrscheinlichkeit ihrer unmittelbaren Realisierung gering sind. Aber wie der stete Tropfen den Stein höhlt, so können ausgesprochene und gedruckte kluge Gedanken sukzessive den Zeitgeist verändern. Daran arbeitet Gysi seit zwanzig Jahren, und das keineswegs erfolglos. Und er tut es weiter: mit diesem Buch.

 

Gregor Gysi ist wohl der amüsanteste und schlagfertigste, auch geistig beweglichste Politiker, der seit Menschengedenken die Bühne der deutschen Öffentlichkeit betreten hat. Ohne diesen Rechtsanwalt, der schon zu DDR-Zeiten den Ruf einer gewissen Frechheit genoss (buchstäblich genoss) (...). «  (DIE ZEIT)

Das Gespräch über Buch und Leben moderiert der Berliner Journalist Hans-Dieter Schütt.

Trenner

Datum:

22. Juli 2022 

Zeit:

19:30 Uhr

Ort:

Schlossinnenhof Schloss Ballenstedt

Preis:

27,95 EUR | 32,95 EUR

Trenner

Ticketvorverkauf:

Tourist-Information Ballenstedt
Anhaltiner Platz 7
06493 Ballenstedt

Tel.   039483/ 263
Mail   kontakt@ballenstedt-information.de

Trenner
Gregor Gysi

Gregor Gysi