Ballenstedt Hügel
  • Blick auf das Schlosstheater
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Otto von Bismarck – Mensch, Macht, Mythos

Sonderausstellung der Otto-von-Bismarck-Stiftung, Friedrichsruh im Stadtmuseum 'Wilhelm von Kügelgen'

Die Sonderausstellung war schon in den englischen Städten Leeds und Cambridge zu Gast, ab Samstag, den 27.April 2019 wird sie auch im Ballenstedter Stadtmuseum "Wilhelm von Kügelgen" präsentiert. Ihr Titel "Otto von Bismarck: Mensch-Macht-Mythos" ist dabei durchaus als Programm zu verstehen, wie der hierfür zuständige Leiter des Amtes für Kultur und Bürgerservice, Christian Mühldorfer- Vogt, versichert. "Otto von Bismarck, genannt der Eiserne Kanzler, war von 1862 bis 1890 preußischer Ministerpräsident sowie von 1871 bis 1890 Reichskanzler. Aus heutiger Sicht gilt er zwar als einer der einflussreichsten Politiker des 19. Jahrhunderts. Zugleich ist sein Handeln alles andere als unumstritten, ein Grund mehr, dass wir uns mit den vielen Facetten dieser Persönlichkeit im Stadtmuseum beschäftigen"

Konzipiert wurde die Ausstellung von der bundeseigenen Otto- von- Bismarck- Stiftung. Sie wurde mit Beschluss des Bundestages im Jahr 1996 errichtet, insgesamt gibt es in der Bundesrepublik sechs überparteiliche Politikergedenkstiftungen, neben Bismarck stellen sie Friedrich Ebert, Konrad Adenauer, Theodor Heuss, Willy Brandt und Helmut Schmidt in den Mittelpunkt.

Nach eigener Selbstbeschreibung sollen die Politikergedenkstiftungen dazu beitragen, die Kenntnisse über die Geschichte Deutschlands und Europas im 19. und 20. Jahrhundert zu erweitern und zu vertiefen. Ausgangspunkt hierfür sind die jeweiligen Biographien, die in Bezug zur jeweiligen Epoche gesetzt werden, dementsprechend lautet das Motto "Biographien erzählen - Geschichte entdecken.

Da die Politikergedenkstiftungen ihren Sitz an Orten haben, die eng mit dem Leben dieser Persönlichkeiten verbunden sind, ist die Otto- von- Bismarck- Stiftung in Friedrichsruh angesiedelt, Bismarcks Ruhesitz und späterer Sterbeort.

Ausstellungseröffnung ist am Samstag, den 27. April 2019 um 15:00 Uhr. Die Ausstellung ist zu sehen bis 21. Juni 2019.

 

 

Trenner
Zeit: 27.04.2019 bis 21.06.2019
Ort: Stadtmuseum 'Wilhelm von Kügelgen' Ballenstedt

 

Öffnungszeiten:
Mo. geschlossen
Di.-Fr. 10:00 Uhr – 16:00 Uhr