Ballenstedt Hügel
  • Kirche St. Nicolai
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Sankt Nicolai Kirche

Die Sankt Nicolai Kirche ist ein einschiffiger, spätgotischer Bau. In der Brüstung befindet sich ein Gemäldezyklus mit Darstellung aus dem alten und neuen Testament sowie dreier Wappen. Unter dem Altarraum befindet sich eine Gruft. Die heutige Nicolaikirche zeigt sich nach einer umfangreichen Renovierung, wo unter anderem die oberen Emporen entfernt wurden, in einem hellen und freundlichen Zustand.
Die Nicolaikirche wird erstmals 1326 als Kapelle St. Nicolai erwähnt. Der Querturm im Westen stammt nach den Bauformen zu urteilen aus dem 12. Jahrhundert. Bei einem Brand der Kirche 1498 ist dieser Turm allein erhalten geblieben. 1500 wurde die Kirche wieder aufgebaut. Laut Inschrift wurden die unteren geschnitzten Emporen 1587 eingebaut. Eine Orgel wird erstmalig 1682 erwähnt, 1702 wurde ein neues Orgelwerk eingebaut, die Orgelempore erweiterte man 1826 und zugleich baute man die obere Empore ein. Erst 1965 wurde dann nach dem Einbau der letzte Bauabschnitt vollendet. 1692/93 fand eine umfangreiche Renovierung der Kirche statt. Der Treppenanbau am Turm und die Sakristei wurden 1882/83 angebaut. Unter dem Altarraum befindet sich eine Gruft. Ende des 19.Jahrhunderts wurden die Glasfenster in der Apsis eingesetzt. Aus der selben Zeit stammt der Taufstein. 1967/68 musste eine umfangreiche Sanierung gegen Schwamm und Holzschädlinge durchgeführt werden. Die Renovierung im Jahre 1970 gab der Kirche ein vollkommenes neues Aussehen. Die obere Empore wurde entfernt, ein neues Gestühl eingebaut, der Fußboden mit Fließen belegt und passende Beleuchtungskörper beschafft. Die wertvolle Orgel musste 1997 repariert werden. Nach der Neugestaltung des Kircheninneren wurden weitere Maßnahmen zur Erhaltung notwendig. Unter anderem werden die Emporenbilder nach und nach restauriert. Sie waren lange Zeit übermalt und wurden erst zur Renovierung 1970 freigelegt.

Trenner

Kontakt

Pfarrei
Mühlstraße 14, 06493 Ballenstedt
Tel: 039483 291
Fax: 039483 83524
Mail: ev-pfarramt-ballenstedt@t-online.de