Ballenstedt Hügel
  • Ortsteil Rieder
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Männerchor "Amicitia" Rieder e.V.

Die Geschichte des Männerchors "Amicitia" Rieder 1851 e.V. spiegelt auch 150 Jahre deutsche Geschichte mit all ihren Höhen und Tiefen wider.
Nach der Gründung am 17.05.1851 erlebt der Chor eine stete Aufwärtsentwicklung in der Zahl seiner Mitglieder wie auch in der Qualität des Gesangs. Die Chronik berichtet von Sängerfesten mit anspruchsvollen Liedern und gelungenen Auftritten.
Interessant für uns im 21. Jahrhundert ist es, in alten Kassenbüchern und Aufzeichnungen nachzulesen, wie die Neuaufnahme eines Sangesbruders durch "Ballodieren" zustande kam. Oder dass der "Direktor" (Chorleiter) für seine Tätigkeit einen Taler und für das Aufschreiben von Noten für die einzelnen Stimmen 2 Silbergroschen erhielt. Auch die dörfliche Arbeit hatte großen Einfluss auf die Aktivitäten des Chores. So fiel während der Sommermonate (Juni bis September/Oktober) das Singen ganz aus, weil Erntearbeiten für Freizeit keinen Raum ließen. Über die Jahre 1890 bis 1920 und weiter bis 1940 fanden sich leider nur wenige erhaltene Nachweise des Vereinslebens. Gänzlich ruhte das Chorleben von 1944-1947.


Kontakt


Männerchor "Amicitia" Rieder e.V.
Patrick Sicker
Raiffeisenstraße 9
39112 Magdeburg

Tel    0391 5597061