Ballenstedt Hügel
  • Schloss Ballenstedt
Facebook Impressum Kontakt Sitemap
Trenner

Walter Plathe liest:

Geschichten von Weihnachtsbaumgänsen

für Jung und Alt

 

Samstag, 02.12.2023 – 19:30 Uhr

Schlosstheater Ballenstedt

 

Walter Plathe lädt pünktlich zur Vorweihnachtszeit  zu seinen Geschichten von den „Weihnachtsbaumgänsen“ in das Schlosstheater nach Ballenstedt ein.

Jedes Jahr um die Vor - Weihnachtszeit wird der beliebte Schauspieler zum Adventsflüchtling.  „Ich bin auf jeden Fall ein Adventsflüchtling, genauso wie Sie, sonst wären Sie ja nicht hier! Somit sind wir heute alle gemeinsam irgendwie Weihnachtsvertriebene.“ 

Mit diesen liebevollen Worten begrüßt Walter Plathe Immer wieder gern die Gäste seines beliebten Weihnachtsprogrammes „Geschichten von Weihnachtsbaumgänsen - für Jung und Alt“ Genau so wie man den beliebten Schauspieler nun einmal auch kennt. 

Kennen wir das nicht Alle genau diese Situation? Wenn plötzlich ein Streit entsteht bei der Auswahl der Weihnachtsbäume. Wenn die Größe, Länge, Tiefe oder Breite zu wilden Diskussionen führen Und dadurch die Nerven flachliegen. 

Genau das hat Walter Plathe nun endgültig satt!
Aus diesem Grund begibt sich Walter Plathe auf seinen Dachboden, um dort endlich aufzuräumen. Dabei findet er Gegenstände, die ihn an Geschichten erinnern. Sei es ein Senftöpfchen. Ein alter Tannenbaum, selbst ein kleiner Floh - ja sogar eine Gans! Und genau mit diesen Erinnerungen lädt Walter Plathe die Besucher  an diesem Abend zu seinen ganz besonderen „Geschichten von den Weihnachtsbaumgänsen.“ein. 

Walter Plathe wuchs im sogenannten Scheunenviertel im Ostberliner Stadtteil Mitte auf. Zunächst war er Fachverkäufer für Zooartikel und trat im Jugendstudio des Kabaretts Die Distel auf. Nach dem Besuch der Staatlichen Schauspielschule in Berlin ab 1968 wurde er 1971 an das Staatstheater Schwerin und 1976 an das Berliner Theater der Freundschaft, heute Theater an der Parkaue, engagiert. Seit 1972 wirkte er in Spielfilmen und TV-Produktionen mit, zunächst in der DDR. Einem breiten Publikum wurde Plathe insbesondere durch seine Hauptrolle in der ZDF-Fernsehserie Der Landarzt bekannt, in der er von 1992 bis 2008 den Arzt Dr. Ulrich Teschner verkörperte. Neben seinen Fernsehproduktionen ist er dem Theater treu geblieben. Er spielte u.a.in Berlin, Hamburg, Düsseldorf und Köln die Hauptrollen in „Zille“, „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“,“Der blaue Engel“ ,„Der eiserne Gustav“ und bei den Dieter Wedel Produktionen „Nibelungen“ in Worms die Hauptrolle in „Das Vermögen des Herrn Süss“.

 

 

Bildrechte 
©walter_plathe

Datum: 02. Dezember 2023
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Schlosstheater Ballenstedt
Preis:

PK1 - 29,95 Euro
PK2 - 26,95 Euro 
PK3 - 21,95 Euro

Ticket Vorverkauf unter:

Tourist-Information Ballenstedt
Anhaltiner Platz 7
06493 Ballenstedt

Tel.   039483/ 263
Mail   kontakt@ballenstedt-information.de